Montag, 25. September 2017

»… need mending.«

… for we are all somehow dreadfully cracked about the head, and sadly need mending.

(Herman Melville, Moby-Dick; or, The Whale, Chapter XVII The Ramadan).

El móvil

Wieder ging es darum, einen Mann zu töten, diesmal gab es allerdings ein Motiv, nämlich Rache. Die Rächer wußten bloß, daß der Betreffende einen blau tätowierten Arm hatte und sich auf einem Schiff nach Frankreich befand. Der Abgesandte der Rächer hatte drei Verdächtige und setzte eine Kellnerin, die er aufgerissen hatte, auf seinen Hauptverdächtigen an, um herauszufinden, ob es die Tätowierung am Arm gab. Die bevorzugte bald diesen, was den Rächer wurmte. Am Ende gab es zwei Lesarten: entweder er hatte den richtigen erwischt, oder die Eifersucht war ein noch stärkeres Motiv als Rache gewesen. Sehr gelungen!

(Julio Cortázar, Cuentos Completos, Final del juego (1956), Parte II).