Samstag, 27. Mai 2017

P. K. D. #100

In Your Appointment will be Yesterday wurde in Teilen der Welt der Lauf der Zeit umgedreht. Der Protagonist war ein Bibliothekar, der für die Gesellschaft gefährliche Erfindungen auslöschte. Zu Inkonsistenzen kam es, als es um eine Erfindung ging, die mit der Zeitumkehrung zu tun hatte. Gut war an der Machart der Geschichte – bei der ich an Zum Beispiel Otto Spalt denken mußte –, daß die Welt ohne Erklärungen eingeführt wurde. Aber es blieb zuviel offen, vieles war nicht bis zum Ende durchdacht und funktionierte logisch nicht.

P. K. D. #99

A Terran Odyssey ist die bisher beste Geschichte, sie hätte auch von den Strugatzkis kommen können (Die Schnecke am Hang). Geschildert werden Impressionen aus einer postkatastrophischen Welt. Der Anhang berichtet, daß es sich um zusammengestellte Auszüge aus einem Roman handelt; ich vermute, diese Zusammenstellung ist poetischer als der Roman. Auch in der postkatastrophischen Welt gibt es bei Dick Schlampen (in der Zeit muß ihm eine Frau zugesetzt haben).