Mittwoch, 8. März 2017

P. K. D. #50

In Souvenier geht es um die Galaxierung (analog zu Globalisierung). Die universale Gesellschaft ist funktional differenziert und es darf dabei keine Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen geben. Als eine bewußt regressive Gesellschaft den Anschluß verweigert, wird sie vernichtet. Aber einer der Söldner bringt seiner Familie archaische Artefakte mit, die einer seltsame Faszination ausüben. Die Außenseite des Systems ist immer auch im System.

P. K. D. #49

Auch in Small Town / »Engineer« ahnte ich sehr früh in etwa, auf was es hinauslaufen würde. Es war aber dann keine Art von Voodoo, wie ich gedacht hatte ‒ er entfernt gezielt Institutionen und Personen auf seiner Modelleisenbahn ‒, sondern das Modell trat in toto an die Stelle der Wirklichkeit, wobei wohl nur diejenigen die Metamorphose spürten, die ihre Zeugen waren: die untreue Gattin und ihr Geliebter.

Recherche zum Kontext des Mottos von Queneaus »Les Fleurs bleues«