Samstag, 4. März 2017

P. K. D. #46

In Impostor geht es wieder um Dicks großes Thema, das Blade Runner-Thema. Außerirdische haben einen Menschen durch einen Androiden ersetzt. Der Androide hat ein künstliches Bewußtsein, das ihn glauben läßt, er wäre der Mensch, und nicht jene Überreste in dem Wrack. Erst der Anblick des ermordeten Originals läßt ihn die Wahrheit erkennen, und die Wortfolge, die er dabei mit (diegetischer) Notwendigkeit äußert, läßt die Bombe, die der Android in sich trägt, hochgehen.

Fenster #102

P. K. D. #45

In The Impossible Planet / »Legend« möchte eine uralte Frau auf die Erde, die sei aus Erzählungen ihres Großvaters kennt. Aus Geldgier wird sie von einem Raumschiffkapitän zu dem nächsten Planeten, der den Legenden über einen Urplaneten entspricht (es mußte der dritte Planet eines Sonnensystems mit neun Planeten sein) gebracht. Es ist der unwirtlichste Ort des bekannten Universums. Die uralte Frau will es nicht glauben, der Kapitän versichert, sie läßt sich zu dem stinkenden Ozean bringen und stirbt. Der Kapitän findet auf dem Weg zurück zum Schiff eine Medaille mit der Inschrift E PLURIBUS UNUM, erkennt aber nicht den alten Wahlspruch der USA (die Resolution 396 des Kongresses machte 1956 IN GOD WE TRUST zum neuen Wahlspruch) und wirft das Ding in den Müll.