Freitag, 24. Februar 2017

P. K. D. #37

In Project Earth / »One Who Stole« beobachten Kinder einen Assistenten des Demiurgen beim Verfassen des Abschlußberichts über den zweiten Versuch, eine Spezies zu etablieren. Der erste Versuch – wohl die Engel – war gescheitert, der zweite Versuch – die Menschheit – sollte abgebrochen werden und der dritte Versuch wurde von einem neugierigem und diebischem und habgierigem Jungen sabotiert. Im dritten Versuch gab es neun fünf Zentimeter große humanoide Wesen mit Fühlern und mehr Rationalität, als uns gegeben ist. Die Freundin des Jungen verpaßte ihnen Kleider, was den Assistenten des Demiurgen an die Anfänge des zweiten Versuchs erinnerte.

Fenster #95

P. K. D. #36

In A Surface Raid geht es wieder einmal um die Welt nach dem dritten, nuklearen Krieg. Unter der Erde leben die Technos, auf der Erde die Saps. Ab und an entführen Technos Saps (von homo sapiens), vor allem Weibchen. Bei einer solchen Entführungstour verliebt sich der Sohn des Techno-Anführers in ein Sap-Weibchen und zeigt sich ihr (d. d.: er schaltet seine Tarnkappe aus). Das Weibchen rennt schreiend davon, und später erzählt ein Alter, sie habe einen Kobold gesehen. Die Bezüge zu Wellsʼ Time Machine (Morlocks und Eloi) sind offenbar, obwohl es hier ja nur eine Reise im Raum ist.

Einbahn (Support)

Fenster #94