Sonntag, 29. Januar 2017

Fenster #74

Fenster #73

Fenster #72

P. K. D. #5

In The Gun landen Menschen (?) auf der nach einem Krieg mit nuklearen Waffen vollkommen zerstörten Erde (?). Als beim Start ihr Raumschiff beschossen wird, stoßen sie auf eine automatische Kanone, die das Kulturarchiv der hier untergegangenen Zivilisation bewacht. Die Besucher zerstören die Kanone und fliegen mit dem Vorsatz davon, zurückzukehren und dieses Archiv zu bergen. Als sie weg sind, rücken automatische Reparaturtrupps aus, um die automatische Kanone wieder zu reparieren. – Diese Geschichte stand bestimmt bei Planet of the Apes Pate. Interessant der Gedanke: man hinterläßt etwas, aber man läßt keinen daran. Ein Archiv wird immer auch durch seine Zugänglichkeit bestimmt. Dick hätte das Vokabular und die Andeutungen noch unbestimmter lassen können, aber vielleicht ging da auch etwas in der Übersetzung verloren.

Fenster #71

P. K. D. #4

In Beyound Lies the Wub übernimmt ein telepathisch begabtes intelligentes Marsschwein den Körper eines Raumschiffkapitäns, der es zum Verzehr erschießen will, genau in dem Augenblick, als der Schuß fällt. Anschließend verspeist es mit Genuß seinen ehemaligen Wirtskörper.