Montag, 15. August 2016

Freitag, der 15. August 2014


[318 / 6]
Hans Köberlin fand, daß Gaudí wie eine Mischung aus Rudolf Steiner und The Wizzard of Oz daherkam, und die Frau kommentierte treffend: »Er macht es einem zu leicht.« Bei seiner Kathedrale hatte er der naturalistischen Familienseite eine abstrakte Passionsseite gegenüberstellen wollen. Nicht die Abstraktion, so Hans Köberlin, sei das Martyrium.* Wie genial erschien beiden dagegen das Palais von Mies van der Rohe …


* Am Mittwoch, dem 16. Oktober 2002, hatte Hans Köberlin in seinem Arbeitsjournal notiert – wir zitieren das hier, weil es paßt –: »Was mir gestern nochmals klar wurde: Naturalismus bewirkt Illusion (widerstandslose Identifikation) und jede Art von Abstraktion (Verfremdung) zielt auf Realität (reflexive Identifikation).«

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXIII [Transfer retour], 13. bis 21. August 2014).