Samstag, 13. August 2016

»It is the evening of the day …«

Mittwoch, der 13. August 2014


[316 / 8]
Und Hans Köberlin war es, wie es Peter Handke einmal gewesen, als der die Stadt der Liebe hatte verlassen müssen, nämlich »als müßte ich die Welt verlassen«,* oder es war ihm so wie Stefano D’Arrigo über jenen alten Strandvagabunden und Verehrer der Feminotinnen geschrieben hatte, als der seinen Blick vom Meer abgewandt hatte, nämlich da sei es gewesen, als hätten seine Augen in diesem Blick all ihr Licht verbraucht.**


* Peter Handke, Mein Jahr in der Niemandsbucht. Ein Märchen aus den neuen Zeiten, Frankfurt am Main 2007, S. 161.
** Vgl. Stefano D’Arrigo, Horcynus Orca, Frankfurt am Main 2015, S. 161.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXIII [Transfer retour], 13. bis 21. August 2014).