Donnerstag, 7. Juli 2016

Montag, der 7. Juli 2014


[279 / 45]
Von Can hörte Hans Köberlin Tago Mago, eines der besten Alben der Musikgeschichte überhaupt.*


* Was Hans Köberlin nicht wußte: es gab eine Isla de Tagomago, eine Baleareninsel etwa 900 Meter östlich von Ibiza, also relativ nah sogar. ‒ Apropos Ibiza: am Mittwoch, dem 26. August 2015, also gut ein Jahr nach seiner Rückkehr, sollte Hans Köberlin folgendes in seinem Arbeitsjournal notieren: »Jetzt, im Alter von 55 Jahren, habe ich endlich den Film gesehen, dessen Soundtrack ich seit fast vierzig Jahren höre (es fehlt jetzt noch La Vallée). Selbst die nicht so inspirierten Filme aus der Zeit berühren mich, sie stehen mir für Möglichkeiten, obwohl es hier die Geschichte eines Niedergangs war. Godard stand einmal wieder Pate, und es gab einen Kampf mit Windmühlenflügeln.«

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XXI [Phase 9 – oder: Die letzte Phase], 10. Juni bis 11. Juli 2014).