Donnerstag, 9. Juni 2016

»It is the evening of the day …«

Fenster #23

Montag, der 9. Juni 2014


[251 / 73]
Und Hans Köberlin schrieb, während er mit John Zorns I. A. O. im Ohr das angeblich höchste Wohnhaus Europas im größten Badeort Europas passierte, in sein Arbeitsjournal: »17 Uhr im Bus. Jetzt beginnt die letzte ›Phase‹. Es wird vom Klima ein wenig wie am Anfang sein. Ein letzter Besuch wird folgen und dann die prolongierte Fahrt zurück in die Hauptstadt und dann … Unruhiger Schlaf in der Hitze und lästige Träume, dann ein schöner Abschied von der Frau (soweit ein Abschied schön sein kann). Zum letzten Mal werde ich mich von ihr verabschieden, wahrscheinlich …* Gammeln auf diesem Aeropuerto. Habe heute passend vor dem Beginn der letzten ›Phase‹ D’Alemberts Ende zu Ende gelesen. Am Ende geht es dort um die Poetik des Buchs.«


* Irgendwann würde natürlich noch der wirklich letzte Abschied kommen, aber an den dachte Hans Köberlin natürlich nicht und wir sind uns unserer Pietätlosigkeit bewußt, wenn wir ihn hier anmerken. Außerdem sollte, wie bereits angedeutet, noch ein unvorhergesehener Zwischenfall einen Kurzabschied während des letzten Besuches notwendig machen.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XX [Der vierte Besuch der Frau], 6. bis 9. Juni 2014).