Dienstag, 10. Mai 2016

Samstag, der 10. Mai 2014


[221 / 103]
Während der medialen Kommunikation an der Promenade erzählte die Frau, daß man den Saturn – Hans Köberlins Planeten (natürlich kulturgeschichtlich und nicht astrologisch!) ‒ sehr gut am Südhimmel sehen könne, nachdem das von ihm reflektierte Licht der Sonne ab seiner Reflektion eine Stunde und 14 Minuten unterwegs gewesen sei.
»Morgen in 100 Tagen werden wir in der Hauptstadt ankommen. Hm …«* Aber Hans Köberlin bereute seine Entscheidung nicht.
Bowman … die berühmteste Reise zum Saturn … Hans Köberlin ging nach seiner Heimkunft mit einem Glas Rotwein auf die andere Dachterrasse und schaute …: das könnte er sein … das da war die Venus, die kannte er inzwischen … Bereits mit einem Amateurteleskop würde man in dieser Nacht die Ringe sehen können, hatte ihm die Frau gesagt … »Ich würde mit einem Teleskop bloß Unsinn machen … all die beleuchteten Hochhäuser, da müßte man doch … es sind ja nicht nur pensionistas …«


* Es sollten, wie bereits mehrfach angedeutet, Hans Köberlin noch zwei Tage geschenkt werden.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XVII [Phase 7 – darin: Besuch von Freunden], 28. April bis 15. Mai 2014).