Sonntag, 1. Mai 2016

Donnerstag, der 1. Mai 2014


[212 / 112]
Es war nicht verwunderlich, daß Hans Köberlin nach jenen Gesprächen gestern diese Gedanken kamen und er gab für sich eine neue Parole für seine Rückkehr aus …
»Die neueste Parole für meine Rückkehr: ich bin zu alt für die Ochsentour, ich muß einen Coup landen. ‒ Nach Pfingsten …«*
Er schaute auf die Uhr seines Taschentelephons, halbzehn Uhr, und er höre es in der hinteren Wohnung husten und er stand auf, putze sich die Zähne und ging in die Küche, um Kaffee zu kochen.


* Ob er sich vornehmen wollte, »nach Pfingsten« damit zu beginnen, einen Coup für die Zeit nach seiner Rückkehr vorzubereiten, oder ob sich dieses »‒ Nach Pfingsten …« auf etwas anderes bezog, das konnten wir nicht mehr herausbekommen.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XVII [Phase 7 – darin: Besuch von Freunden], 28. April bis 15. Mai 2014).