Mittwoch, 30. März 2016

Fenster #1

Sonntag, der 30. März 2014


[180 / 144]
Ein alter Freund hatte Hans Köberlin eine Marginalie zu ein paar Versen von Borges* geschickt: »In Santa Fe wird alljährlich im Herbst eine Figur namens Zozobra verbrannt. Da erschließt sich eine neue Bedeutung des Scheiterhaufens!« – Hans »Que Sera, Sera« Köberlin antwortete: »… ›zozobra‹ … ein weites Wortfeld...: es mag wohl Sinn machen, die Sorge zu verbrennen, das Scheitern beziehungsweise Kentern verbrennen zu wollen, das erscheint mir allerdings als Hybris.«


* Aus Rosas; in: Fervor de Buenos Aires; in: Werke in 20 Bänden, hrsg. von Gisbert Haefs und Fritz Arnold, Frankfurt am Main 1991ff., Bd. 1, S. 36 …
creo que fue como tú y yo
un hecho entre los hechos
que vivió en la zozobra cotidiana
Wie sich die Leserin oder der Leser sicher erinnern wird, haben wir diese Verse exponiert als drittes Motto vor unsere Langzeitdokumentation gestellt.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel XIV [Phase 6 – oder: Sehnsucht], 13. März bis 10. April 2014).