Donnerstag, 31. Dezember 2015

Dienstag, der 31. Dezember 2013


[91 / 233]
Am Dienstag, den 31. Dezember 2013, dem letzten Tag in diesem denkwürdigen Jahr, aktualisierte Hans Köberlin zum letzten Mal seinen Filmkalender, denn für das neue Jahr 2014 hatte der betreffende Verlag aus für Hans Köberlin nicht nachvollziehbaren Gründen keinen neuen Filmkalender verlegt. Und weil es für das Jahr 2014 keinen Filmkalender gab, besorgte sich Hans Köberlin später, während er in der ersten Februarwoche die Frau in der Hauptstadt im Bezirk des Hauptmanns besuchte, einen Tagesabreißzitatenkalender, auf dem gleichfalls Geburtstage und Todestage verzeichnet waren, sowie der Beginn eines Sternzeichens (was Hans Köberlin nicht mehr interessierte) und die Mondphasen. Sollte sich dort etwas Erwähnenswertes befinden, dann werden wir es erwähnen, ansonsten werden wir wie gehabt die Filmkalenderblattsammelkiste konsultieren. Das letzte aktuelle Blatt zeigte also anläßlich des Todestages von Matthias Fuchs († 2001) Gudrun Landgrebe in Robert van Ackerens Die flambierte Frau (1983), es sollte dort bis zum 9. Februar 2014 hängenbleiben.*
Hans Köberlin notierte über seinen Traum im Arbeitsjournal: »Da waren drei verschiedene Dinge im Traum, die irgendwie außerhalb waren, aber doch eigentlich hineingehört hätten und erledigt werden wollten. Eines, das wichtigste, war ein Faß ohne Boden. Mit einem irrealen Gefühl erwacht.« Er las dann im Ulysses weiter, immer noch in dem Kyklopen-Kapitel. Dann las er in Hebbels Tagebüchern Einträge vom Juni 1863. Hebbel hatte die Gewohnheit gepflegt, am Ende des Jahres in seinem Tagebuch Bilanz zu ziehen. Zöge er eine Jahresbilanz in der Manier Hebbels, so dachte sich Hans Köberlin, dann hätte er von einem halben schlimmen Jahr mit Diotima und von einem halben seltsam schönen Jahr mit der Frau zu berichten und von Exodus und Exil und von dem unvollkommenen Abschluß der Trilogie durch seine Hand …


* Auf dem Vorjahresblatt sah man erneut einen Still aus True Romance und 1997 sah man Madonna in Warren Beattys Dick Tracy (1990). Hans Köberlin überlegte, ob er Madonna zu seinem Ensemble im Schlafzimmer … doch das Blatt von 1996 präsentierte das Original, das ins Pantheon kommen sollte: Marilyn Monroe, wie sie sich zwischen zwei überdimensionierten Silvesterböllern die diamantenbehangenen Ohren zuhielt.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel IX [Der zweite Besuch der Frau], 20. Dezember 2013 bis 6. Januar 2014).