Dienstag, 20. Oktober 2015

Sonntag, der 20. Oktober 2013


[19 / 305]
Am Sonntag, dem 20. Oktober 2013, blickte ihm auf dem Kalenderblatt von einem Filmstill aus Georg Wilhelm Pabsts Der Schatz (1923) ein melancholischer Werner Krauß, der an diesem Tag im Jahre 1959 (also knapp ein halbes Jahr vor Hans Köberlins Geburt) verstorben war,* als Svetelenz, der Altgeselle, dessen Kampf um die Tochter des Meisters in einer Katastrophe endete, entgegen. Hans Köberlin hatte von einem gestürzten bösen Monarchen geträumt, der flußabwärts zog, um seinen Thron zurückzuerobern, während sein Nachfolger, von dem Hans Köberlin nach dem Erwachen nicht mehr wußte, ob er besser gewesen war (er glaubte es eher nicht), mit diversen Mitteln seine Macht demonstrierte. Seltsam das … Wahrscheinlich waren das noch Bilder von den fiestas …


* Auch Burt Lancaster war an diesem Tag verstorben, im Jahre 1994, und auf einem älteren Kalenderblatt war aus diesem Anlaß ein Still von Paul Newman aus Altmans Buffalo Bill and the Indians, or Sitting Bullʼs History Lesson (1976) zu sehen, in dem Lancaster eine Nebenrolle gespielt hatte. Wir verehren ihn vor allem als The Birdman of Alcatraz (John Frankenheimer, 1962). Apropos Altman: Short Cuts (1993) würde er sich gerne noch einmal anschauen, so Hans Köberlin.

(aus: ¡Hans Koberlin vive!, Kapitel V [Phase I – oder: Altlasten], 13. Oktober bis 2. November 2013).